WIDERSTANDSMOMENTE
Regie & Buch: Jo Schmeiser, 90 min, AT, 2019

"Widerstandsmomente" trägt Stimmen, Schriften und Objekte aus dem  Widerstand gegen die Nazis in die Gegenwart. Politisch engagierte Frauen von heute, ohne biografische Verbindung zu den Figuren dieser Zeit, sind die Protagonistinnen des Films. Sie reagieren auf den historischen Widerstand damals aktiver Frauen und stellen aktuelle Bezüge her.

AUSTRIAN COMPETITION WINNER THIS HUMAN WORLD 2019

www.widerstandsmomente.at
www.plaesion.com
www.sixpackfilm.com

 

 


INLAND
Regie & Buch: Ulli Gladik, 94 min, AT 2019

Die Wiener Arbeiterbezirke gelten als die Wiege der österreichischen Sozialdemokratie. Doch seit einigen Jahren muss diese Partei in ihren angestammten Bezirken vermehrt Verluste verzeichnen. Viele Menschen gehen gar nicht mehr zur Wahl oder wenden sich rechtspopulistischen Parteien zu. INLAND porträtiert drei Menschen, begleitet sie in ihr privates Umfeld, in ihren beruflichen Alltag, zu Wahlveranstaltungen und zeigt ihre Probleme, Ängste und Gesinnungen.

ÖSTERREICHISCHER FILMPREIS 2020 BESTER DOKUMENTARFILM

www.inland-der-film.at
www.polyfilm.at