Ein neues Panorama

Ein neues Panorama
Videoinstallation, Wien 2009

Mit: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek und Herbert Lachmayer, Professor für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften im Rahmen der Ausstellung “Hieronymus Löschenkohl - Sensationen aus dem Alten Wien” WIEN MUSEUM Karlsplatz.

Löschenkohl war im späten 18. Jhdt. Graveur, Kupferstecher und Geschäftsmann am Hohen Markt in Wien. Neben mitunter zeitkritischen Bildern war er als früher Grafiker tätig, zu aktuellen Neuigkeiten stellte er Kalender her, entwarf Glückwunschkarten, Tapeten und Gesellschaftsspiele.

Sylvia Mattl-Wurm und Herbert Lachmayer verbinden in ihren Statements gegenwärtige kulturelle Phänomene mit der Bildproduktion Löschenkohls und den Lebensbedingungen im Wien Ende des 18. Jahrhunderts.

Publikation: Hieronymus Löschenkohl - Sensationen aus dem alten Wien. Katalog zur Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz, 2009, Christian Brandstätter Verlag